Manitou Mattoc

Manitou MattocLange Zeit war Manitou im professionellen Federgabel Segment nicht vertreten bzw. wurde von den meisten Fahrern nicht als ernst zu nehmende Alternative in Betracht gezogen. Mit der 2014 herausgebrachten Gabel Mattoc versucht der Hersteller dies zu ändern.

Die Mattoc ist die neue Enduro Gabel von Manitou und in den 3 Varianten Pro, Expert und Comp für Bikes mit 26 und 27,5 Zoll erhältlich.

Technische Daten der Mattoc

  • Größe: 26″, 27,5″
  • Gewicht: 1.877 – 2.226g
  • Federweg: 140 – 170 mm
  • Gabelschaft: tapered 1,5″
  • Standrohre: 34 mm
  • Bremsen: 180 mm Postmount
  • Achse: QR 15
  • Verschiedene Farben erhältlich

Bewertung von Bike-Magazin.de (07/2014):

  • PLUS: Attraktiver Preis, geringes Gewicht, 180 mm Directmount
  • MINUS: Aufwändiges Setup, fummelige Steckachse
  • Test-Urteil: SUPER

1 Comment

  • Siegfried Lakowitz sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe am 15.08.2016 bei Link Rad Quadrat ein Cube e-Bike mit einer Manitou Mattoc 140mm 27,5 Federgabel gekauft.
    Seit ca. zwei Wochen verliert diese Federgabel Oel am Lufteinlassventil
    und lässt sich nicht mehr im Bereich Rückfederung einstellen. Rückfederung ist sehr langsam und im Fahrbetrieb gar nicht zu merken.
    Ich bin bis heute 1400 km mit dem Bike gefahren und fahre nur Straßen-und Waldwege. Bei Link Rad Quadrat sagte man mir ich müßte zur Wartung mit der Gabel auf eigene Kosten. Ist das so ??? Ich fahre seit 2010 ein Ghost Bike mit einer 160mm Fox Gabel. Zur Zeit habe ich ca. 30000 km gefahren und diese Gabel hat noch nie versagt bzw. war defekt und wurde noch nie gewartet. Ist das bei Manitou Standard einmal im Jahr eine Wartung an den Federgabel sowie Dämpfer machen zu lassen ??? Eine Wartung an einer Gabel kostet über 100 €
    und am Dämpfer ebenfalls.
    Fazit für mich : Gibt es für Sie eine Möglichkeit Garantie bzw. Kulanz
    zu bekommen oder sollte ich mein Fully e-Bike umrüsten???

    Mit freundlichen Grüßen
    Siegfried Lakowitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.